Microsoft Outlook: Fehler “Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen.”

Auch dieser Fehler nervte mich schon eine ganze Weile, bis er wie durch ein Wunder verschwand.

Ausgelöst wurde dieses Problem vermutlich durch die Deinstallation vom Google Chrome-Browser. Von da an machte Outlook Probleme mit Links.

Im Web kursieren zahlreiche gleiche Meldungen und viele Lösungsansätze, doch keiner davon hat bei mir geholfen. Weder die Einstellung der Standard-Programme noch der Microsoft KB-Artikel um die Sicherheitseinstellungen und die Group-policies zurückzusetzen. Leider hat auch die Installation von Firefox keine Lösung gebracht, wie in einigen Foren berichtet.

Aus Verzweiflung hab ich sogar auf das Upgrade von Office 2010 verzichtet und stattdessen Office 2007 deinstalliert und Office 2010 von Grund auf installiert. Das Ergebnis – der Fehler blieb und zahlreiche Office-Einstellungen gingen verloren…

Letzten Endes lernte ich damit zu leben und dann eher zufällig auf eine weitere Lösung zu stoßen: MS Visio
Nach der Installation von MS Visio funktionieren auch die Outlook-Links plötzlich wieder. Eine Begründung dafür muss ich erst suchen 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.