“RelevantKnowledge” Spyware entfernen

Mal wieder kämpfe ich mit meinem PC.

Diesmal geht es in erster Linie darum, die Software “RelevantKnowledge” zu entfernen. Diese Software dient dazu, Informationen über die Benützung des PCs per Internet zu verschicken. Also typische Spyware, die aber ganz schön hartnäckig ist und wie ich so eben beim Analysieren entdeckt habe auch gleich eigene Ausnahmen in der Windows-Firewall für sich selbst in der Registry definiert… raffiniertes kleines Ding 😉

Zum Entfernen gibt es die Möglichkeit mittels Software (Spybot Search&Destroy) oder per Hand. Lt. einschlägiger Info-Seiten sind dazu bei RelevantKnowledge 3 Schritte notwendig:

– Beenden der aktiven Programmteile (Prozesse über Taskmanager beenden)
  Alle Prozesse, die als RelevantKnowledge ausgezeichnet werden beenden

– Entfernen des Autostarts in der Registry (und generell Registry von der Software bereinigen)

HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionRun
HKEY_CURRENT_USERSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionRunOnce

– Löschen aller vorhandenen Software-Dateien (Windows-Suche auf das C-Laufwerk nach “rlvknlg”) und Ordner “C:ProgrammeRelevantKnowledge”.

 

eine engl. Beschreibung gibt’s auf 411-spyware.com: http://bit.ly/9RUMVi

5 Kommentare

  1. Auch wenn der Artikel schon ein wenig älter ist, wollte ich mich für dieses nützliche Tutorial bedanken. Hat mir viel Arbeit (und Installation von unnötigen Programmen) erspart.

  2. Ja nur nützt das bei mir auch nichts, ich wers jetz mal mit sowas wie Spybot probieren… übern Taskmanager startets sich immer wieder neu… wenn ichs deinstallier in der Softwareübersicht nützt das auch nix, im Programmordner bleibts trotzdem drin und startet sich ständig wieder neu und die rlls.dll kann ich, obwohl das Programm gerade im Taskmanager NICHT erscheint trotdzem aufgrund Schreibschutz, etc. nicht löschen…

    1. Das funktioniert jedoch nur, wenn die Spyware im Software-Manager gelistet ist, was aber nicht immer der Fall ist. Außerdem taucht dieser Eintrag auch gerne wieder auf, nachdem er „gewöhnlich“ deinstalliert wurde.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.