EAD Basiscs – Kostenlose Charts von Eurocontrol

Hier ein kleines Kurztutorial für die Verwendung des Eurocontrol Online-Dienstes für Charts.

Zuerst die Website besuchen (http://www.ead.eurocontrol.int) und kostenlos anmelden.
Danach kommt man auf diese Seite:

Dort gibt man die Zugangsdaten ein und der interne Bereich wird geöffnet.

Um das eigentliche Programm zum Durchsuchen der Charts zu starten klickt man auf „Enter Applications“ und bestätigt den Verwendungshinweis mit OK.
Danach sieht man dieses Menü:

Die Charts finden sich unter den AIP’s, also unter „PAMS Light“. Anklicken und schon haben wir die Suchmaske:

Hier gibt es ein paar Pflichtfelder, wie die Authority (das Land als ICAO Ländercode) und der Typ (zivil/militärisch).

Am effektivsten ist die Suche jedoch, wenn man bei „Advanced“ das Häckchen setzt. Dann erscheint mit Klick auf „Search“ ein neues Fenster:

Hier kann man auch mit Platzhaltern (sog. Wildcards) arbeiten, wie rechts in der Zeile die Beispiele beschrieben sind.

Daher kann man schnell alle Charts eines bestimmten Platzes erhalten. Zum Beispiel gebe ich unter „Document Name“ den Wert „*LOWL*“ ein, um alle Dokumente gelistet zu bekommen, die LOWL im Titel tragen.
Die Titel sind so gewählt, dass der jeweilige Airport immer dort als ICAO-Code vorkommt. So kann man sich sicher sein, dass man mit dem Titel auch das richtige Dokument erhält.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Klickt man auf ein Chart in der Auswahl, dann öffnet sich zunächst die „Document Information“ mit einem „Open“-Button – Klickt man diesen an, erscheint das gewünschte Dokument.

Danach erhält man das PDF mit dem Chart:

Dieses kann man wie jedes PDF abspeichern, drucken uä.
Das ganze sind übrigens Layer-PDF’s, die man eigentlich auch getrennt bearbeiten können müsste… aber damit muss ich mich in einem anderen Beitrag mal auseinandersetzen…

Das wars auch schon mit der kleinen Einführung in die EAD-Basic Application der Eurocontrol.

 

Vielen Dank für dieses Service! (http://www.eurocontrol.int)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.