Es kann vorkommen, dass sich der Treiber für das Intel Management Engine Interface nicht installieren lässt.
Äußern tut sich das im Gerätemanager als „unbekanntes Gerät“ mit den Hardware ID’s: PCI\VEN_8086&DEV_29B4
Häufige Ursache für die Verweigerung des Treibers ist die Namensgleichheit eines bestehenden Treiberpakets. Die Abhilfe dafür relativ einfach:
Im Treiber-Ordner (nach“ fehlgeschlagener Installation im C:\swsetup\SP38609\HECI) die HECI.inf Datei mit dem Editor öffnen und dort unter [Strings] die Einträge verändern:
Provider = „Intel“ MfgName = „Intel“
HECI_DeviceDesc = „Intel(R) Management Engine Interface XY“ HECI_SvcDesc = „Intel(R) Management Engine Interface XY“
Location = „Intel(R) Management Engine Interface“
Danach die Installation erneut aufrufen und in den meisten Fällen läuft der Installationsvorgang ohne Fehler durch.
Wenn trotzdem noch Fehler auftreten, muss man etwas tiefer graben:
Möglichkeit 1:
In der Systemeinstellung alle Softwarepakete des „Management Engine Interface“ deinstallieren
Möglichkeit 2:
manueller Registry-Eingriff – Suchen nach „Management Engine“ und die RegKey-Werte umändern/umbenennen.
Danach aus dem Gerätemanager über die manuelle Pfadangabe“ eines Treibers prüfen, ob der „Management Engine Interface“-Treiber vom System erkannt wird, auswählen und Windows die Installation übernehmen lassen. Wenn das ohne die Meldung „Gleicher Treibertyp / Treibername vorhanden“ klappt, sollte der Eintrag aus dem Gerätemanager verschwinden und der Treiber ordnungsgemäß installiert sein.