Surround Sound mit Realtek ALC892 (auf GA-870-UD3)

Auch dieses kürzlich aufgetretene Problem will ich hier festhalten:

Der Realtek-Treiber (Win7, 64bit) ist korrekt installiert, und trotz richtiger Zuordnung im HD-Audio-Manager bekam ich nur Stereo-Signale aus meinem PC. Zuvor hat es schon mal funktioniert, aber ich wusste nicht mehr wie es das geschafft hatte.

Lösung:
Die Windows-Einstellungen zum Sound-Treiber müssen geändert werden:

Dazu in der Systemsteuerung auf das Sound-Icon klicken und zB. bei den Lautsprechern unter Eigenschaften (oder Doppelklick) auf den Reiter Dolby wechseln und dort „Dolby Prologic IIx“ aktivieren.

Mit dem Button „…“ kann man noch die Sound-Richtungen über die Center-Breite und Position anpassen.

Wenn diese Option nicht vorhanden sein sollte, dann kann es helfen im Windows nach „Dolby“ zu suchen und den Installer von Dolby manuell auszuführen. Ist dieser nicht zu finden, dann rate ich zur Neuinstallation der Mainboard- und/oder Sound-Treiber.

screen_1

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.