FS-Lights upgrade / halo.bmp

Auf der Suche nach einer guten Austauschtextur für das Aufbessern der Lichter im FS2004 wurde ich leider nicht fündig, sondern fand nur die üblichen Ersatz-Texturen, die ich schon alle durchprobiert hatte und nicht wirklich gefielen.

Daher hab ich mir die halo.bmp im /texture- und deren nahe Verwandte, die fx_2.bmp (Link zu Blog-Entry) im /effects/texture-Ordner mal genauer angesehen:

“ Die Originaldatei: image meine Modifizierung:
image

Folgende Texturbereiche und Eigenschaften habe ich dabei bemerkt:

image Oben links befindet sich das Licht, welches für den Landescheinwerfer der meisten Flugzeuge zuständig ist.
Daher fällt das ursprüngliche Licht viel zu leicht aus. Neben einer weißen Fläche auf dem Scheinwerfer selbst (je nach model) macht diese Textur die meiste Stimmung, vor allem bei nahe beieinander liegenden Landescheinwerfern (zB. Learjet oä.), daher hab ich den „Blendfaktor“ deutlich erhöht.
Die Textur wird in der Flusi-Darstellung noch um 180″° gedreht, sieht dann also so aus: image
image Die zweite Textur kommt neben den Threshold-Lights zum Einsatz und ist das blinkende Strobe am Beginn der Landebahn (meistens links und rechts).
Im Flusi erfolgt eine Drehung der angezeigten Textur um 180″°, so dass die Default-Lichter nach oben zur Seite strahlen halo_4
image Diese Textur ist die wohl am wichtigsten und häufigste im FS verwendete Textur. Neben den Landebahn-Leuchten (sh. ALS-System imagehttp://bit.ly/qa7ax1)“  kommt dieser Texturbereich auch bei vielen Beacon- und Anti-Collission-Lichtern auf Funkmasten vor.
Eine Veränderung ist daher sehr schwierig, da auch so manches Addon auf diese Texur zurückgreift und ganz andere Bedingungen benötigt, als die gewöhnliche Verwendung im FS. Dafür wird die Textur aber nicht gedreht, sondern 1:1 übernommen (inkl. Farbgebung), so dass man die Landelichter in warmes Licht oder grelles Neon-Licht verwandeln kann. Rot und gelbe-Effekte greifen dabei nur auf die Licht-Form und nicht auf die Farbe zurück, so dass diese von der Farbgebung nicht betroffen sind.
image Das letzte Lichtteilchen habe ich bisher nur als „Flashing Approach Lights“ gesehen. Diese Textur wird im Flusi um 90″° nach links gedreht und ist eines der grellsten Lichter, zumindest wenn man bei einer Approach am Boden in der nähe steht Zwinkerndes Smiley
Daher ist mir auch hier der helle Lichtkern wichtig, aber aufgrund der Eigenschaften des Effekts sieht die kleinere Textur etwas schärfer aus und erhählt daher meinen Vorzug im Gegensatz zum weite gestreuten Default-Light. halo_3

Neben den Anpassungen der Textur selbst habe ich auch die Größe von Original 256² px auf 1024² px erhöht, um somit nahe Lichter in besserer Auflösung zu erhalten. Dabei hab ich das 8-bit Bildformat der Originaltextur auf das 16bit 5-5-5 Format geändert, da der Flusi bei 32bit manchmal Probleme hatte.
Einen Effekt auf die Framerate durch die vergrößerte Textur konnte ich nicht feststellen. Der Größenänderung ist allerdings auch nur bedingt zu erkennen, so dass man bei Problemen die Textur einfach auf die 256×256 px wieder verkleinern kann.

Im Anschluss noch ein paar Screenshots mit Original- und Modifizierter Textur:

Default:

auf den Punkt gebracht:

mit mehr Bloom:

Landing-Lights:

 

Download Files:
halo.bmp exakt http://www.fsterminal.at/files/halo.zip
halo.bmp Bloom http://www.fsterminal.at/files/halo_bloom.zip

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.