Windows friert beim Klick auf Herunterfahren 2 Minuten lang ein

Ein sehr lästiger und vor allem beim Testen zeitaufwendiges Problem kann auftreten, wenn Windows beim Klick auf den Herunterfahren Button plötzlich nicht mehr reagiert (auf keinerlei Eingaben).“ Mitzählen hilft, denn nach ca. 120 Sekunden sollte das Feld mit der weiteren Auswahl (Herunterfahren, Neustarten, Abmelden) erscheinen. Zumindest, wenn es sich um ein Problem mit den Windows-Updates handelt.

Grund für dieses Problem sind anscheinend defekte Windows-Update Dateien (Quelle: http://bit.ly/g5Lj3o)

Lösung:
Zunächst muss man den Microsoft-Update Dienst (Start-Ausführen -> Services.msc) öffnen und dort den Dienst der „Automatischen Updates“ Beenden. Danach kann den Ordner „SoftwareDistribution““ im Windows-Verzeichnis umbenennen (zB. auf“  „_SoftwareDistribution“).

Sofort danach sollte das Herunterfahren ohne Verzögerung möglich sein und nach einem Neustart ist das Phänomen auch nicht mehr aktiv und man kann das Herunterfahren-Menü wieder direkt aufrufen.

Offenbar ist das Problem mit dem Windows-Updater noch umfangreicher – die gleiche Lösung funktioniert auch, wenn der Update-Dienst mit der wuauclt.exe die Prozessorauslastung nach oben treibt. Das konnte ich bisher vor allem auf Fujitsu Tablets beobachten, die durch die hohe Prozessorauslastung natürlich nicht mehr die“ entsprechende Akku-Laufzeit erreichten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.